Spurensuche
Das YOUCISION® Entwickler-Team ist permanent auf der Suche nach "Verdächtigen", - nämlich nach neuen Wirkstoffen für innovative Beauty- und Wellness-Produkte.
Bis ein neu entwickeltes Produkt das Labor verlässt und bei Dir zum Einsatz kommt, vergeht jedoch im Schnitt ein Jahr.
Um für Dich das beste Produkt zu entwickeln, arbeitet YOUCISION® ausschließlich mit erfahrenen Experten in Deutschland zusammen. Zu Beginn steht immer das Sammeln und Auswerten der Kundenwünsche und die Bewertung neuester Wirkstoffe.
Startschuss
Höchste Qualitätsanforderungen gelten bei der Auswahl der Roh- und Wirkstoffe. Die Richtlinien für die Produktentwicklung sind äußerst streng. Verschiedene Studien, toxikologische Daten und Unterlagen über Ursprung und Herstellung der Roh- und Wirkstoffe fließen in die Bewertung ein. Ist die Entscheidung auf einen Wirkstoff gefallen, wird dieser bemustert - der Startschuss für das Entwicklungslabor.
Die Produktentwicklerinnen Jessica und Celine kreieren mit den neuen Wirkstoffen verschiedene Formulierungen. Ist eine neue Rezeptur entwickelt, geht es in die experimentelle Testphase. Wichtig ist, dass sich die Wirkstoffe untereinander vertragen und keine Wechselwirkungen eingehen. Produktsicherheit ist oberstes Gebot.
Das komplizierte Herstellungsverfahren erfolgt zunächst in kleinen Einheiten und wird später auf großen Produktionsanlage 1:1 nachgestellt werden.
Die ersten „Prototypen“ werden vom YOUCISION®-Team und externen Experten auf Konsistenz, Haptik, Hautgefühl, Wirkung und Anwenderfreundlichkeit untersucht.
Stabilitätstest
Gleichzeitig gehen die „Prototypen" des neuen Produkts ins Labor und müssen dort einen strengen Stabilitätstest durchlaufen, der sich im 4-, 8- und 12-Wochen-Turnus wiederholt. Mit dieser Prüfung wird zum einen die Haltbarkeit der Formulierungen sichergestellt und zum anderen die Stabilität des neuen Produktes unter Extrembedingungen getestet. Die „Prototypen“ werden aus diesem Grund z. B. Temperaturen von minus 5° C über normale Raumtemperatur hin bis plus 45° C ausgesetzt. Hat das Produkt während dieser Zeit Konsistenz, Farbe und Duft unverändert behalten, so ist ein erster Meilenstein in der Entwicklung erreicht.
Sicherheits-Check
Der sogenannte Bulk – so nennt man im Fachjargon das noch nicht abgefüllte Produkt – wird in die Primärverpackung, in dem das Produkt in den Handel kommen soll, abgefüllt. Darin durchläuft es nochmals den gesamten Zyklus des Stabilitätstests. Mit dieser Prüfung im Packmittel soll sichergestellt werden, dass der Inhalt nicht mit dem Verpackungsmaterial interagiert und stabil bleibt. Zur gleichen Zeit werden Produktmuster im Labor mikrobiologisch untersucht. Fallen diese Untersuchungen positiv aus, so ist das Produkt keimfrei bewertet und erste Produktmuster gehen an einen externen Dermatologen, der z. B. mit freiwilligen Testern unabhängige Wirksamkeitsstudien und Allergietests durchführt. Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Produktreife ist erfolgt.
Keimfreie Zone
Sobald der letzte Stabilitätstest positiv bewertet wurde und die Qualitätssicherung grünes Licht gibt, kann der Herstellungsprozess beginnen. Im Produktionsraum herrschen hygienische Bedingungen vergleichbar mit einem Operations-Saal. Die Produktion und Abfüllung erfolgen nach hohen DIN-Standards.
Abfüllung
Der Bulk wird in ein steriles Großgebinde abgefüllt und kommt bis zur mikrobiologischen Freigabe für mehrere Tage ins Lager. Nach erfolgreicher finaler Testung und Freigabe erfolgt die Abfüllung in die Verkaufsbehälter.
Viele Monate sind inzwischen vergangen, bis aus der ersten Idee ein neues, innovatives Kosmetik-/Wellness-Produkt entstanden ist. Jedes Mal ist es ein ganz besonderes Erlebnis, ein neues Produkt bis zur Verkaufsreife zu entwickeln. Am schönsten ist jedoch Euer Feedback. Wenn auch Ihr begeistert seid, haben das YOUCISION®-Team und alle Beteiligten alles richtig gemacht.