Wohlbefinden für Körper & Seele - die Kunst des YOGA

Wohlbefinden für Körper & Seele - die Kunst des YOGA

„Entspannung beginnt in den äußeren Schichten des Körpers und dringt bis in die tiefen unserer Existenz vor.“

Die ersten Schritte im Frühling, barfuß auf dem blühenden Rasen. Das Gefühl von Sand zwischen den Zehen und das kühle Kribbeln der ersten Meereswelle. Der Duft des YOUCISION®-Duschschaumes, der Dir in die Nase steigt, während Du den wolkig-weichen Schaum auf Deiner Haut verteilst.
All diese Momente beginnen äußerlich, mit einer Berührung Deiner Haut und dringen dann tief in Deinen Körper ein, bis sie die Seele erreichen und dort das Gefühl von Wohlbefinden, Glück und Sicherheit auslösen. 

Durch die fließenden Bewegungen und die Begleitung durch pure Stille oder sanfte Klänge, wird auch beim Yoga ein tiefes Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens erzeugt.

Die positiven Auswirkungen der indischen Techniken auf Deine Gesundheit sind dabei vielfältig …

Die ursprünglichsten Formen des Yogas werden bereits seit 5000 Jahren praktiziert. Die heute populären Bewegungsabläufe, die sogenannten „Asanas“ hingegen, haben sich größtenteils erst innerhalb der letzten 100 Jahre entwickelt.
Insgesamt spricht man von einem „achtgliedrigen Yogapfad“, bei dem neben den Themen Bewegung, Atmung und Meditation auch Selbsterkenntnis, Selbststudium und Bewusstsein eine wichtige Rolle spielen.

Durch das Zusammenspiel all dieser Säulen entsteht schließlich die heilende Wirkung des Yogas.
Während diese früher allgemein eher als spirituell, mystisch und wundersam galt, entstanden in den letzten Jahren immer mehr Forschungserkenntnisse darüber, dass Yoga positiven Einfluss auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden und unsere Gesundheit hat.

Die Atem- und Meditationstechniken beispielsweise können Angstzustände verringern und sogar mildernd auf Depressionen wirken.
Außerdem wird durch die ruhige, gleichmäßige Belastung beim Yoga das Herz-Kreislauf-System gestärkt und potenziell die Menge der Antioxidantien im Blut erhöht.
Viele Bewegungen des Yogas werden aufgrund der Auswirkungen auf Beweglichkeit und Gelenkgesundheit zudem in der Physiotherapie eingesetzt. 

Insgesamt kann sich Yoga also mit seinen Bestandteilen positiv auf alle körperlich-geistigen Systeme auswirken.

Probiere es aus und überzeuge Dich von den positiven Effekten auf Körper und Geist!